Konstellationsforschung

Dieser Forschungsbereich untersucht die Frage, ob bestimmte lunare und planetare Konstellationen die Qualität von Heilpflanzen messbar beeinflussen.

Obwohl begrenzt, gibt es doch Hinweise darauf, dass bestimmte lunare Rhythmen Einflüsse auf Keimung, Wachstum und Erträge von verschiedenen Nutzpflanzen haben können [1,2]. Schon früh wies L. Kolisko nach, dass Planeten auch spezifische Effekte auf die Pflanzenqualität induzieren können [3]. Später etablierte A. Fyfe im Institut Hiscia im Verlauf von über 30 Jahren eine einzigartige Datenbank von täglichen Steigbildern der Mistel (Viscum album L.), um die Einflüsse verschiedener Jahreszeiten und Planeten-Konstellationen auf die Pflanzenqualität zu studieren [4-6].

So spektakulär die Resultate von Kolisko und Fyfe auch sind, erfüllte diese Forschung doch noch nicht die Standards der heutigen Naturwissenschaft bezüglich Bildauswertung und statistischer Analyse. Daher befasst sich ein aktuelles Forschungsprojekt einerseits mit der erneuten Auswertung des Bildarchivs von A. Fyfe mittels digitaler Bildverarbeitungs-Techniken und führt neue Experimente durch zu den Effekten von biologisch-dynamischen Präparaten, die bei spezifischen Konstellationen angewendet werden.

Referenzen

[1] Kollerstrom N, Staudenmaier G. Evidence for lunar-sidereal rhythms in crop yield: a review. Biological Agriculture & Horticulture 2001, 19: 247-59.

[2] Sivasankar J, Appachanda T. Lunar rhythms in agriculture-review on scientific perspectives. International Journal of Complementary and Alternative Medicine 2021, 14(2): 81-85. DOI:10.15406/ijcam.2021.14.00536

[3] Kolisko E, Kolisko L. Agriculture of Tomorrow. 1958. Kolisko Archive, Stroud.

[4] Fyfe A. Moon and Plant: Capillary-dynamic Studies. 1967. Society for Cancer Research, Arlesheim.

[5] Fyfe A. The misteletoe in the cycle of the seasons. British Homoeopathic Journal 1969, 58(4):227-240.

[6] Fyfe A. The signature of the planet Mercury in plants. British Homeopathic Journal 1973, 62(4):201-232.