Wirkung von Mistelextrakten auf die Überlebenszeit

In 33 Studien zur Überlebenszeit während einer Therapie mit Iscador fand eine Meta­analyse 17 Gruppenver­glei­che in den randomisierten Studien und 38 Gruppenver­gleiche in den nicht-rando­mi­sierten Studien.

Tumore waren in den Studien wie folgt lokalisiert: Brust (14), Lunge (7), Ovar (7), Zervix (5), Korpus (5), Haut (5), Magen (3), Verschiedene (3), Kolo-rektale (2), Pankreas (2), Leber (1) und Knochen (1).

Die Auswertung ergab, dass über den ge­samten Verlauf der Studien in der Mistel­therapiegruppe durch­schnitt-lich noch 1,5- bis 1,8-mal mehr Patienten am Leben waren als in der Kontrollgruppe und dass dieses Ergebnis signifikant war.

Alle Studien sind in einer Dokumentation ( auf deutsch und englisch) zugänglich, die in unregelmässigen Abständen aktualisiert wird.